Inhalt / Beschreibung
Kolloquiumspräsentation zur Bachelor Thesis "Der Einfluss der Digitalisierung auf die Leistungsportfolios mittelständischer Onlineagenturen".
Inhalte zum unternehmensbezogenen Fallbeispiel sind geschwärzt.
Inhalt der Präsentation:
- Problemstellung
- Wissenschaftliche Ziele
- Vorgehen zur Problemlösung
- Erkenntnisse und Rückschlüsse
- Handlungsempfehlungen
- Reflexion
Auszug aus der Einleitung der Thesis zur Einordnung der Präsentation:
1. Einführung in die Themenstellung
Vor etwa zwanzig Jahren haben die Digitalisierung und die fortschreitende kommerzielle sowie gesellschaftliche Nutzung des Internets zur Gründung erster auf Internet- und Digitalmarketing spezialisierter Dienstleister und Agenturen geführt.1 Seither hat sich das digitale Umfeld jedoch radikal verändert. Technische Innovationen, neue Geschäftsmodelle sowie die gesellschaftliche Offenheit und Adaptionsbereitschaft für Digitales haben nicht nur neue Märkte aufkeimen lassen, sondern ganze Branchen in sich begründet.Obgleich einzelne Teilaspekte der Digitalisierung, wie bspw. die Entstehung von digitalen Produkten und Dienstleistungen, in der wissenschaftlichen Literatur bereits gut dokumentiert sind, bezieht sich die gegenwärtige Forschung zumeist auf Auswirkungen im jeweiligen Ursprungsmarkt (z.B. Musikmarkt, Buchmarkt, TV-Industrie, Printmedien). Am Beispiel der Onlineagenturen soll nun gezeigt werden, wie sich das branchenübergreifende Phänomen der Digitalisierung von Informationen, Gütern und Dienstleistungen und die damit einhergehende Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen auf eine einzelne Branche auswirkt und dort stetig Veränderungen und Anpassungsnotwendigkeiten in einem der elementarsten wirtschaftswissenschaftlichen Erfahrungsobjekte erforderlich macht – dem Angebot.
1.1 Problemstellung
Im Sinne der gerade dargelegten Motivation verfolgt diese Arbeit drei wissenschaftliche Ziele. Deskriptives Ziel ist es, die Digitalisierung und deren wirtschaftliche Ausmaße im für die Agenturbranche relevanten Rahmen darzustellen. Analytisches Ziel und somit Forschungsfrage ist es, den Einfluss der branchenübergreifenden Digitalisierung von Informationen, Gütern und Dienstleistungen auf die Leistungsportfolios mittelständischer Onlineagenturen zu untersuchen. Abschließend ist das pragmatische Ziel, Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der Leistungsportfolios von Onlineagenturen abzugeben und Perspektiven für eine künftige Entwicklung aufzuzeigen.
--
Bei Fragen oder Abstimmungebedarf, gerne eine Mail an fom@schneiderbjoern.de
Ich freue mich über Feedback und Bewertungen! |