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Pädagogische Aspekte einer Mitschrift. |
Pädagogische Aspekte einer Mitschrift.
Mitschriften erleichtern es dem Studierenden, die Vielzahl seiner Lernmaterialien zu strukturieren und das Wissenswerte zu filtern. Durch das Schreiben von Mitschriften lernt man, neben dem Unterrichtsstoff, auch Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Als Lernhilfe kann eine Mitschrift zu guten Leistungen im Studium beitragen. Mitschreiben bedeutet, dass man gut zuhören, mitdenken und auswählen muss. Denn nur, wer gut zuhört, kann den Kern einer Aussage richtig verstehen und somit später für die Prüfung wiederholen. Wer mitschreibt, sollte Kürzel verwenden. Eine komplette Vorlesung zu dokumentieren macht keinen Sinn. Das Anfertigen von Mitschriften bringt den Studierenden dazu, aufmerksam zu sein und bildet das Fundament zum Verstehen und Behalten des Stoffes. Die Qualitätsmerkmale einer Mitschrift wurden in der UNIDOG-Umfrage, die Du unter http://blog.unidog.de/?p=269 einsehen kannst, von Studenten der Universität Köln bewertet.